Energieverbrauch führt zu Treibhausgas-Emissionen und somit zu der aktuell problematischen steigenden Erderwärmung. Deutschland hat sich verpflichtet, seine Emissionen bis 2020 gegenüber dem Ausstoß von 1990 um 40% zu verringern. Klimaschutz geht uns alle an, jeder einzelne Mensch kann durch umweltbewusstes Verhalten seinen ökologischen Fußabdruck verbessern. Gerade Unternehmen sind gefragt, hier mit gutem Beispiel voranzugehen, mögliche Einsparpotenziale zu erkennen und Schritt für Schritt umzusetzen.

Ein wichtiger Punkt innerhalb der Ressourcenschonung ist der StromverbrauchLED´s Klimawandel Umweltschutz im Unternehmen, der knapp 40% der CO2-Emissionen verursacht. Davon fallen wiederum ca. 15% nur auf Beleuchtungsstrom: Über 40 Millionen Tonnen CO2 werden für die künstliche Beleuchtung jährlich verursacht, Tendenz weiter steigend.[1] Die bisher vielversprechendste Entwicklung zur Verringerung des Beleuchtungsstrom-Verbrauchs ist die Umrüstung auf moderne Leuchtmittel: LED´s. Diese verbrauchen nicht nur viel weniger Strom, sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmittel auch deutlich langlebiger. In Kombination mit Bewegungsmeldern wird eine sinnlose Beleuchtung an Orten verhindert, an denen sich keiner aufhält. In jeder Minute, in der eine Lampe nicht leuchtet, wird Energie eingespart und CO2-Emissionen verringert.

  Normale Glühbirne Energiesparlampe (ESL) LED (Leuchtdiode)
Stromverbrauch ca. 40 Watt ca. 9 Watt ca. 3 Watt
Lebensdauer ca. 2000 Stunden ca. 6000 Stunden ca. 50.000 Stunden (!)
Energieverlust (durch Wärmeentwicklung) Bis zu 95% Bis zu 75% ca. 5%

Tabelle: Vergleich Stromverbrauch und Lebensdauer Glühbirne – ESL – LED (eigene Darstellung) [2]

Das Einsparpotential ist deutlich erkennbar: Man spart nicht nur signifikant Kosten ein, sondern schont auch noch dauerhaft die Umwelt und hilft effektiv beim Klimaschutz.

Papierlose Abrechnung und Buchhaltung als Beitrag zum Umweltschutz Im Rahmen der umweltbewussten Ausrichtung unseres Unternehmens, haben wir auch die Beleuchtung als wichtigen Effizienz- und Umweltfaktor erkannt. Während des Neubaus des Firmengebäudes der MASEG GmbH wurden intelligente Beleuchtungssysteme in Form von LED´s in Kombination mit Bewegungsmelder durchgehend integriert: Kaum mehr Lichtschalter und trotzdem immer Licht, wenn man es braucht. Aber eben NUR solange man es benötigt. Alle Lampen wurden mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet, eine moderne bedarfsgerechte Steuerung vermeidet unnötigen Stromverbrauch bei gleichzeitiger vollständiger Deckung des Lichtbedarfs. Ein weiterer Vorteil für die Umwelt: Gespeist wird die komplette Beleuchtung mit umweltfreundlichem Strom aus unserer Photovoltaik-Anlage. Die Ausrichtung auf ressourcenschonende Beleuchtung war mit nicht geringen Investitionen verbunden, die sich auf lange Sicht jedoch schnell amortisieren.

Die Klimaschutz-Ziele im Bereich Ressourcenschonung & Stromverbrauch lassen sich mit modernen Beleuchtungssystemen und intelligenter Technologie definitiv erfüllen. Für Unternehmen unserer Ansicht nach, ein unvermeidbarer Schritt in Richtung Zukunft. Denn: Intelligente Beleuchtung ist energieeffizient, kosteneffizient UND umweltgerecht.

MASEG GmbH: Wir machen uns Gedanken über die Zukunft und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst. Unser Ziel ist es, die Welt Schritt für Schritt klimafreundlicher zu machen. Dafür fangen wir bei uns selbst an.

 

[1] Vgl. hierzu: „Nachhaltige Außenbeleuchtung. Informationen und Empfehlungen für Industrie und Gewerbe“, hgg. vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, URL: https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/broschuere_aussenbeleuchtung_16.01.pdf, hier: S. 10.

[2] Vgl. hierzu: „Stromsparrechner“, URL: https://www.spar-helferchen.de/Stromsparrechner:_:15.html; und: „Ratgeber LED-Lampen“, von stromverbrauch.info, URL: https://www.stromverbrauchinfo.de/led-lampen.php, und: „Leistung und Effizienz von Glühlampen“, auf: energie-lexikon.info, URL: https://www.energie-lexikon.info/gluehlampe.html. Eigene Darstellung.